Die Marke Bächlein - innovative Installationsprodukte aus Coburg

Innovationen für Haus und Garten bei allem, wo das Wasser fließt. Was mit einer ersten Idee zu neuartigen Produkten und einer verbesserten Vermarkung von Sanitärprodukten etc. begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem florierenden und wachsenden Geschäft entwickelt. Die von Jan Carlsen in das Leben gerufene Marke Bächlein findet sich in diversen Handelsketten und Onlinemarktplätzen. Die hochwertigen und teilweise in Deutschland produzierten Produkte finden aus Coburg immer häufiger den Weg in die Häuser und Badezimmer Deutschlands. Erste Einblicke in die Entwicklung der Marke Bächlein gibt es für den interessierten Leser in den kommenden Zeilen. 

Herr Carlsen, wann haben Sie Ihr Unternehmen gegründet und worin lag hierfür Ihre Hauptmotivation?

 

Anfang 2018 bin ich gestartet - Bächlein entwickelt, produziert und verkauft innovative Installationsprodukte im Bereich Wasser rund um Haus & Garten. Ich sah hier Potential in einer Produktoptimierung als auch in der Vermarktung und im Vertrieb. Als Student an der Uni war ich damals unglücklich, die Art zu lernen passt einfach nicht so gut zu mir, sodass ich dann das Studium kurz vorm Schluss abgebrochen hab und ins Unternehmertum gestartet bin.

 

Wie verlief der Start und vor allem die zurückliegende Gründungsphase für Sie?

 

Soweit ich mich erinnern kann, durchweg sehr gut, auch wenn alles etwas länger gedauert hat als ursprünglich gedacht. Ich konnte bereits im ersten Monat meine Erwartungen übertreffen und war auf der Ebene Deckungsbeitrag profitabel. Ansonsten bin ich lange Zeit viel eigenes Risiko gefahren, habe alles verkauft was ich besessen habe, günstig gelebt und hatte so das Kapital für die Gründung der Firma zur Verfügung.

 

 

Worauf liegt bei Ihren Produkten der Fokus und was machst Sie damit „einmalig“?

 

Maximale Endkundenorientierung, Produktinnovationen im Bereich Wasser & Sanitär, bestmögliche Qualität für maximale Langlebigkeit bilden den Fokus des Unternehmens. Darüber hinaus ist das Markenbild “Bächlein” sowie die Produkte auf Nachhaltigkeit geprägt. Wir haben den Anspruch eher unkonventionelle Produkte interessant und ansprechend zu vermarkten.

 

Was sind die kommenden Meilensteine und Aufgaben?

 

Als nächster großer Schritt steht die Expansion & das Wachstum in Europa und die USA an (Bild). Dabei wird es auch eine Diversifikation der Produktpalette geben. Wir streben dazu nach der Optimierung des Unternehmens hinsichtlich ökologischer Faktoren und investieren aktuell viel Aufwand in die Finanzierung sowie den nachhaltigen Teamaufbau.

Die erste Produktpalette für das anstehende USA-Geschäft
Die erste Produktpalette für das anstehende USA-Geschäft

Angestelltenverhältnis und Unternehmertum. Kennen Sie beides? Was sind die Unterschiede?

 

Ich war nie in einem Angestelltenverhältnis tätig, habe aber als Selbständiger vorher Dienstleistungen erbracht. Viele Unternehmer sind eher Generalisten, als Angestellter ist man meistens eher Spezialist und kann einen Bereich / Bereiche so richtig gut und viel besser als der Unternehmer.

 

Ich selbst bin definitiv eher der Generalist!

 

Was war die bisher größte Herausforderung? Wie konnten Sie diese meistern?

 

Als Unternehmer begeht man Fehler und man hat Rückschläge zu verkraften. Der Umgang mit diesen Situationen lässt einen persönlich wachsen und reifen und hilft mir enorm für die Zukunft.

 

Finanzierung, Liquidität war bisher immer knapp, da die Waren vorfinanziert werden mussten und der Kapitalbedarf aufgrund der starken Nachfrage groß war, um den Warenfluss am Laufen zu halten. Das hat uns dazu veranlasst alle Prozesse radikal zu optimieren, um diesen Umständen gerecht zu werden. 

Würden Sie heute bei einer erneuten Gründung etwas anders machen?

 

Ich würde direkt als Kapitalgesellschaft starten um mir den Umfirmierungsprozess vom Einzelunternehmen in die GmbH zu ersparen. Außerdem ist es ratsam sich etwas früher Unterstützung ins Boot holen (Mitarbeiter) und ein sauberes IT-Setup und Struktursetup (Cloud) der Firma von Beginn an zu implementieren.

 

Was braucht ein erfolgreicher Gründer und was würden Sie anderen empfehlen?

 

 

Eine Vision und eine gute Portion Mut. Als Unternehmer erkennst du Potentiale, die man ggf. auch mit Problemen gleichsetzen kann, um sie dann zu lösen. Folgt eurem Gefühl und macht das was euch glücklich macht. Unternehmertum ist mega cool, aber nicht für jeden passend. Gute und motivierte Angestellte sind mindestens genauso toll!