WELL, FIT & GESUND

Menschen glücklich machen - dafür brennt Daniela Wegner-Laub! Die ausgebildete Masseurin ist nicht nur Massagespezialistin, Schmerztherapeutin und Coach für gesunde Ernährung, sondern sie ist, neben vielen weiteren Zusatzqualifikationen, auch ausgebildete Top-Speakerin! Die Powerfrau, welche gebürtig aus Eisenach kommt, sprüht vor Energie und Ideen und ist bereits seit 2006 selbstständig! Seit diesem Jahr bereichert sie nun Bad Rodach mit ihrer neuen Praxis well, fit & gesund sowie mit einem in Franken bisher einzigartigen Abnehm-Konzept. Wie die vielen Aktivitäten von Daniela in einem ganzheitlichen Konzept zusammengeführt werden und was die Gründerin antreibt und motiviert, berichtet sie im Interview.  

Daniela, du bist bereits seit 2006 selbstständig und somit eine erfahrene Unternehmerin. Gib uns einen kurzen Einblick in dein Business.


Nach meiner Ausbildung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin bildete ich mich laufend fort. Fußreflexzonenmassage, Behandlungen nach Dorn-Breuß und manuelle Lymphdrainage - um zunächst ein paar eher klassische Weiterbildungen zu nennen. 2006 startete ich dann in die Selbstständigkeit und eröffnete eine Praxis in Bad Rodach. Die ersten fünf Jahre in meiner noch jungen Karriere als Unternehmerin arbeitete ich mit einer Kassenzulassung. Doch damit war ich unzufrieden, da ich den Patienten nicht in dem Umfang helfen konnte, wie ich gewollt hätte. Ich konnte mein Potential nicht voll ausschöpfen. Natürlich bekommt man mit einer ärztlichen Verordnung leichter neue Kunden, doch das erfüllte mich nicht. Da ich mir in dieser Phase bereits schon einen Privat-Kundenstamm aufgebaut hatte, entschied ich mich zu einem Ausstieg aus dem Krankenkassensystem.


Du entwickelst dich und dein Geschäft laufend fort. Wie ging es ab da weiter?


Wir richteten in unserem Wohnhaus eine kleine Praxis ein und ich zog mit meinem Unternehmen von Bad Rodach nach Heldritt. Seit 2011 arbeite ich nur noch mit selbstzahlenden Patienten. Das war zu Beginn natürlich ein gewisses Risiko, ich habe den Schritt aber keinesfalls bereut. Es folgten viele weitere Fortbildungen von Motivationstraining über Health Development für Firmen bis hin zum Coach für Gewichtsreduktion. 2018 bündelte ich schließlich mein ganzes erworbenes Wissen in meiner patentierten DAWELA® Methode.

Du hast dir dein Konzept patentieren lassen? Wie kam es dazu und was ist das Besondere daran?


Der Begriff Massage ist sehr in den Wellness-Sektor abgedriftet. Aus meiner Sicht hat dieser, in den letzten Jahren stark gewachsene Bereich, die professionelle Massagetherapie geradezu verschluckt. Ich wollte deshalb einen neuen Namen in die Welt setzen und die Massagetherapie damit wieder ins Bewusstsein der Patienten rücken. Der Grundgedanke war nicht weniger als eine „Massagerevolution“ (lacht)! Außerdem verfolge ich, als Schmerztherapeutin, mit meinem eigenen Konzept einen ganzheitlichen Ansatz.  


Was kann sich der medizinische Laie unter „ganzheitlich“ vorstellen?


Bei einem ganzheitlichen Ansatz betrachtet man den Menschen mit all seinen Facetten. Der Patient kommt mit Schmerzen. Diese sind aber oft nur ein Symptom, der Auslöser sitzt häufig ganz wo anders. Ich beschäftige mich also nicht nur mit dem Körper, sondern auch mit Emotionen, der Psyche, der Seele und den Befindlichkeiten. Kurz gesagt: Die DAWELA® Methode ist eine Coaching-Therapie, welche eine Transformation für den Kunden bedeutet! Schmerzfrei und glücklich sein, das ist das Ziel! 

Wo liegt jetzt aber genau der Unterschied zu klassischen Herangehensweisen?


In der klassischen Behandlung kommt der Kunde beispielsweise mit Schmerzen und Verspannungen zu einem Therapeuten. Es folgen Massage und Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit. Das wirkt schmerzlindernd und tut dem Patienten gut. Diesen Teil der Behandlung mache ich auch, doch zugleich auch noch viel mehr. Denn oftmals wird sonst die eigentliche Ursache der Schmerzen nicht behoben und sie kommen schnell wieder. Ich nehme mir deshalb Zeit für eine ausführliche Anamnese und zwar nicht nur vom Körper, sondern vom ganzen Menschen. Ich tauche ein in Erlebtes, hinterfrage Verhaltensmuster und ergründe die Psyche. So finde ich die Weichen, welche gestellt werden müssen, um eine Veränderung herbeizuführen. Kombiniert mit Energiearbeit und Techniken aus der Schmerztherapie ergibt das die DAWELA® Methode.   

Du bist auch als Speakerin unterwegs, stehst vor Publikum und hältst Vorträge. Was reizt dich daran und wo ist die Verbindung zu deiner eigentlichen Tätigkeit?


Das hat sich tatsächlich eher zufällig entwickelt (lacht). Begonnen hat alles mit kostenfreien Online-Kursen, welche ich für Frauen gegeben habe. Es ging ums Wohlfühlen, um mehr Power und auch ums Abnehmen. Die Kurse waren sehr gut besucht. In sechs Challenges erreichte ich insgesamt 2000 Frauen und ich erhielt danach extrem viel positives Feedback der Teilnehmerinnen. Das ermutigte mich damit weiter zu machen. Als Jugendliche hatte ich selbst eher Probleme damit, vor Menschen zu sprechen und so triggerten mich die Rückmeldungen dahingehend, es mir selbst zu beweisen und vor Menschen auf die Bühne zu gehen. Ich machte eine Ausbildung zur Top-Speakerin bei Hermann Scherer und starte als Lady BiN (Brust is NICE). Ganz nebenbei kam dabei auch noch Speaker-Slam Weltmeistertitel heraus. Die Gesundheitsthemen haben mich also ursprünglich zum Speaking gebracht und jetzt spreche und coache ich beispielsweise zu gesundem Verhalten und zu selbstbewusstem Auftreten. 

"Mut hat mich voran getrieben - der Rest ist Fleiß!"

2022 kam es zu einer neuen Gründung und du bündelst alle deine Aktivitäten in einer größeren Praxis. Was ist neu?


Im Januar ging mein neues Betätigungsfeld „Abnehmen im Liegen“ an den Start und mein Unternehmen Well, Fit & Gesund besteht seitdem aus drei Säulen. Die Technik stammt aus Österreich und das Konzept ist aktuell das am schnellsten wachsende Beauty-Business am Markt. Ich konnte mir die Lizenz für die Achse Bad-Rodach – Coburg sichern und kann damit als Erste in Franken die revolutionäre Technologie anbieten. Ziel von „Abnehmen im Liegen“ ist es, die Menschen, welche sich nicht wohlfühlen mit ihrem Körper, gezielt zu unterstützen. Neben der eigentlichen Technik kommen als weitere Tools Ernährungstipps und Sportübungen zum Einsatz. Es ist also wieder ein ganzheitliches System, welches mich insbesondere deshalb angesprochen hat, weil es nicht nur um Ästhetik, sondern auch um den Gesundheitsaspekt geht. Mit der Technologie lässt sich nämlich auch Menschen helfen, die krankhafte Fettanlagerungen haben, wie zum Beispiel Lipödem oder Lipolymphödem und denen als Alternative sonst nur eine Operation geblieben wäre. Das Verfahren ist sanft, schmerzfrei und funktioniert mit ungefährlichem Ultraschall und EMS. Damit dieses Geschäftsfeld wachsen kann und ich gleichzeitig auch ausreichend Platz für alle anderen Aktivitäten von mir unter einem Dach habe, habe ich mich zu einer „Rückkehr“ nach Bad Rodach und der Eröffnung einer ausreichend großen Praxis entschieden.

Warum hast du dich zu dieser Erweiterung entschlossen und wie sieht deine Vision aus?


16 Jahre lang war ich nun mehr oder weniger Einzelkämpferin. Zum einen wurde es Zeit für einen Wachstumsschritt und zum anderen habe ich mir auch selbst die Frage gestellt, wie lange schaffe ich eigentlich meine körperlich anstrengende Arbeit und was passiert, wenn ich selbst mal ausfalle? In die Überlegungen spielten also auch persönliche Ängste mit rein. Bisher ist das ganze Wissen, welches ich mir erarbeitet habe, alleine bei mir. Die Erweiterung sollte also unabhängig von meinem persönlichen Einsatz und zudem ohne eine langjährige Spezialausbildung möglich sein. Da bin ich auf „Abnehmen im Liegen“ aufmerksam geworden, welches die Möglichkeit bietet, „ohne mich“ zu wachsen. Mein neues Geschäftsfeld ist erst seit vier Monaten am Markt und ich konnte bereits jetzt schon ein zweites Gerät anschaffen, da die Buchungsanfragen so positiv waren. Außerdem habe ich Unterstützung bekommen und eine Kollegin angelernt. Im Juni, allerspätestens Juli, wird es dann einen zweiten Standort in Coburg geben. Dieser wird nicht beschränkt sein auf „Abnehmen im Liegen“, sondern es wird wieder eine Kombination mit ganzheitlichen Massagebehandlungen angeboten. Meine Vision für „Abnehmen im Liegen“ ist Niederlassungen bis in die Fränkische Schweiz zu eröffnen. Darüber hinaus möchte ich meine DAWELA® Methode in die Welt tragen und zukünftig verstärkt andere Therapeuten nach meinem ganzheitlichen Ansatz schulen. Last but not least schlummert in meiner Ideenkiste auch noch ein Consulting-Angebot für Gesundheitsanbieter. Aber eins nach dem anderen (lacht).

Was motiviert dich als Unternehmerin?


Menschen mit schnellen Resultaten glücklich zu machen, das ist meine Motivation! Positives Feedback ist Bezahlung für meine Seele. Ich kann mir keine andere Arbeit vorstellen.


In deinen Vorträgen und Workshops als Lady BiN geht es zum Beispiel um das richtige Mindset, um Zeitmanagement und auch um die persönliche Gesundheit. Gerade Selbstständigen sagt man ja oft nach, dass sie selbst ständig arbeiten! Wie also schafft man den Spagat zwischen erfolgreichem Unternehmertum und Work-Life-Balance?


Eine gute und wichtige Frage! Gerade in der Anfangsphase einer Gründung macht man in der Regel vieles, wenn nicht sogar alles, selbst. Die Waage liegt ganz klar mehr bei Arbeit und von Balance kann keine Rede sein. Behält man das so bei, geht es irgendwann schief! Deshalb ist es extrem wichtig, sich Kraftorte zu suchen, welche es einem ermöglichen, seine Akkus auch schnell wieder aufzuladen. Wo solche Kraftorte sein können, ist für jeden Menschen anders. Bei mir ist es zum Beispiel der Wald. Hier kann ich in wenigen Stunden so viel Kraft tanken, wofür andere vielleicht eine Woche Urlaub benötigen. Und was bei meiner täglichen Arbeit niemals fehlen darf, ist der Humor. Bei mir geht keiner raus, welcher nicht mindestens einmal mit mir zusammen gelacht hat.