Grafikgold

"Individuelles Grafikdesign mit viel Herzblut", dass ist das Versprechend von Grafikgold. Die Unternehmerin Jessica Höhn entwickelt kreative Konzepte und gestaltet zielgruppengerechte Designlösungen für Unternehmen. Ihre Kunden profitieren von ihren umfassenden Kenntnissen im Bereich Grafikdesign und durch Ihre bereits über zehnjährige Erfahrung in dieser Branche.

Was hat Sie dazu bewogen, sich selbstständig zu machen?

 

Nach meiner langjährigen Zeit bei der HABA FAMILYGROUP (ehemals HABA-Firmenfamilie), in der ich auch meine Ausbildung zur Mediengestalterin mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik sehr erfolgreich absolviert habe, ist der Wunsch eigene Kunden grafisch zu betreuen immer größer geworden. Schon in sehr jungen Jahren konnte ich mir vorstellen, ein eigenes Geschäft oder einen Laden zu haben. Mich fasziniert es, für die unterschiedlichsten Bereiche und Branchen das best möglichste, visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke gestalterisch herauszuarbeiten. So stand der Gründung meines eigenen Grafik-
und Designbüros mit dem passenden Namen „Grafikgold“ nicht viel im Wege.

 

Wie liefen die Gründungsvorbereitungen ab?

 

Ich habe mich bereits Anfang 2020, zunächst im Nebenerwerb, in die Selbstständigkeit gewagt. Trotz anfänglicher Bedenken bezüglich der Corona-Krise, konnte ich in den letzten beiden Jahren viel Networking betreiben und einige spannende Kundenprojekte erfolgreich abwickeln. Diese zwei Jahre habe ich mir selbst als kleine „Testphase“ gegeben, um herauszufinden, ob meine Arbeit bei den Kunden ankommt. Durch diese wertvolle Anfangszeit mit einem anderen festen Teilzeit-Job als Sicherheits-Backup, konnte ich viele unternehmerische Kompetenzen und Erfahrungen sammeln.Diese führten dazu, dass ich genau zwei Jahre später meinen Plan, in die hauptberufliche Selbstständigkeit zu gehen, erfolgreich umsetzen konnte.

Was zeichnet Grafikgold aus?

 

Mein Ziel ist es, zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und deren attraktivem Erscheinungsbild beizutragen. Ein ausdrucksstarkes Außenbild ist für viele Unternehmen von großer Bedeutung. Jedes Unternehmen möchte sich einzigartig darstellen und sich von der Konkurrenz abheben. Dabei haben Unternehmen, die in Werbung investieren noch weitere Ziele im Blick, wie z.B. die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, die Gewinnung von Neukunden, Markenentwicklung, usw. Um diese Werbeziele zu erreichen, ist eine stimmige und professionelle Konzeption Voraussetzung. Dabei ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der eigentlichen Zielgruppe zu bekommen und in deren Köpfen zu bleiben. Zwei meiner größten Stärken sind meine Empathie und das branchenunabhängige Feingefühl für die jeweilige Zielgruppe des Unter nehmens sowie mein ausgeprägtes Gespür für Design und Ästhetik.

 

Wer sind Ihre Kunden?

 

Ich möchte mit meiner Dienstleistung gezielt Unternehmen ansprechen, die viel Wert auf ein hochwertiges Erscheinungsbild und eine stimmige Außenwirkung legen. Dies können Firmen jeder Branche und Größe sein, welche die Qualität und auch den unternehmerischen Wert von hochwertigem Grafikdesign zu schätzen wissen und darin investieren wollen, um gezielt die eigene Zielgruppe anzusprechen. Für Werbeagenturen stehe ich als Freelancerin direkt vor Ort oder remote zur Verfügung. Darüber hinaus biete ich Kunden aus dem privaten Sektor die Gestaltung von individuellen und einzigartigen Konzepten für Festlichkeiten, wie z.B. Hochzeiten, Taufen oder runde Geburtstage an.

 

Ihr Rat an angehende Unternehmer*innen?

 

Zunächst einmal sollte man vorrangig an sich selbst und sein eigenes Können glauben. Erst wenn man sich hier sehr sicher ist, sollte man sich bei den entsprechenden Stellen gut informieren, ob man die nötigen Voraussetzungen und Kompetenzen mitbringt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.